Benjamin Büchner

Künstler – Video – Konzept – Sound


cellu l’art Kurzfilmfestival Jena 2017

Ab September 2016 bis April 2017 realisierten Benjamin Büchner und Melissa Harms die grafische Präsentation des cellu l‘art Kurzfilmfestival Jena. Dabei entstanden neben Plakaten, Flyern, einem Katalog, auch Banner für Facebookveranstaltungen und Animationen, die auf der Webseite und den Veranstaltungstagen gezeigt wurden. Robin Weißenborn und Tobias Wolf entwarfen das Logo, welches das Festival bereitstellte.
Das übergeordnete Thema ist die Verbindung verschiedener Präsentationsformen des Filmes. Wohingegen die Bilder mithilfe eines Röhrenbildschirmes grafisch aufgearbeitet wurden, präsentiert sich das Logo als Lichtschein; Bewegung und Licht als bezeichnete Wesenszüge des Filmes.
Durch das ganze Festival hindurch zog sich die Farbe Blau. Es wurde darauf geachtet das der Farbton Professionalität ausdrückt und Aufmerksamkeit erzeugt. Besonders elegant zeigt sich die Farbe in den Animationen.


Animationen  Facebook ⋅ Flyer

Plakate ⋅ Sonstiges

 

Startseite Webseite

Auf der Webseite des Festivals wird der Benutzer auf der Startseite von einer Videoanimation begrüßt. Die Zelle baut sich aus Licht und es blendet dann das Datum des Festivals eins. Zeitweise wurde diese Animation durch das „Call for Entries“-Video ersetzt.


 

Preis- und Gewinnertafeln

Die Preistafeln führten den Zuschauer durch die Preisverleihung am Ende des Festivals. Neben den Ankündigungen des Preises, würdigen die Tafeln die Gewinner und präsentierten sie in einen angemessen Rahmen.

 


Animationen ⋅ Facebook ⋅ Flyer

Plakate ⋅ Sonstiges

 

Banner für Facebookveranstaltung

Für die Banner der Facebookveranstaltungen lagen Videostills aus Filmen, die auf dem Festival gezeigt wurden vor. Die Auswahl der Wahl traf die Redaktion. So war es die Aufgabe den Titel passend und spannend zu gestalten.


Animationen ⋅ Facebook ⋅ Flyer

Plakate ⋅ Sonstiges

 

Flyer

Die Flyer besitzen jeweils das DIN-Format A6 und es wurden damit spezielle Events innerhalb und außerhalb des Festivals beworben. Die Motive der Vorderseite worden ebenfalls zum Teil für die Facebookveranstaltungsbanner adaptiert, um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten.

 


Animationen ⋅ Facebook ⋅ Flyer

Plakate ⋅ Sonstiges

 

Plakatemotive

Für die Plakate wurden drei Motive aus Kurzfilmen vergangener Festivals ausgewählt. In der Bildbearbeitung wurde die Bewegung in Einzelbilder aufgeteilt und wieder montiert. Das Ergebnis wurde dann von einem Röhrenbildschirm fotografiert.

Typographische Gestaltung: Melissa Harms


Animationen ⋅ Facebook ⋅ Flyer

Plakate ⋅ Sonstiges

 

Sonstiges

Zusätzlich zu den Print- und Digitalprodukten wurden noch ein Schlüsselband und ein Turnbeutel gestaltet. Dabei weichen diese der Festivalfarbe von 2017 ab, damit gewährleistet wird, dass Schlüsselband und Turnbeutel in folgenden Jahren wieder verwendet werden können.


Nach Oben

12.05.17

Kommentare sind geschlossen.