Benjamin Büchner

Künstler – Video – Konzept – Sound


cellu l’art Kurzfilmfestival Jena 2018

Ab September 2017 bis April 2018 realisierten Benjamin Büchner und Melissa Harms wieder die grafische Präsentation des cellu l‘art Kurzfilmfestival Jena.
Wie das Jahr zuvor, stand das von Robin Weißenborn und Tobias Wolf entworfene Logo im Vordergrund. Zusätzlich entschieden die Veranstalter, Grün wird die Festivalfarbe des Jahres 2018. Das konzeptionelle Thema beruht auf Fokus, Tiefenschärfe und Unschärfe. Daran orientiert, wie eine Kamera das räumliche Bild einer Szene einfängt, werden grafische Elemente und Schriften mit Schlagschatten und unscharfer Maskierung so angeordnet, das ein räumlicher Eindruck entsteht. Somit steht das Konzept nicht nur farblich, sondern auch Formal im Kontrast zu dem Konzept 2017.
Wieder entstanden neben Plakaten, Flyern, einem Katalog, auch Banner für Facebookveranstaltungen und Animationen, die auf der Webseite und den Veranstaltungstagen gezeigt wurden.


Animationen  Facebook ⋅ Cover

Trailerabspann

 

Animationen auf der Webseite

Wie letztes Jahr wurde auch auf der Webseite des Festivals der Benutzer mit einer Videoanimation begrüßt. Die Form des Logos wird durch grafische Elemente geformt bevor es zum richtigen Logo übergeht. Dabei ensteht durch den eingesetzten Schlagschatten und Weichzeichner an diesen Elementen ein räumlicher Effekt. Zeitweise wurde diese Animation durch das „Call for Entries“-Video ersetzt.


 

Animationen bei Veranstaltungen

Auf den verschiedenen Veranstaltung innerhalb und außerhalb der Festivalwoche dienten diese Animationen für den Zuschauer als Leitfaden durch den Abend. Zwischen den Filmen wurden diese Animationen zwischengeschaltet, um unschönen Leerraum auf der Leinwand zu vermeiden.


 

Preis- und Gewinnertafeln

Die animierten Tafeln führten den Zuschauer durch die Preisverleihung am Ende des Festivals. Neben den Ankündigungen des Preises, würdigen die Tafeln die Gewinner und präsentieren sie in einen angemessen Rahmen.

 


Animationen  Facebook ⋅ Cover

Trailerabspann

 

Banner für Facebookveranstaltung

Für die Banner der Facebookveranstaltungen lagen Videostills aus Filmen, die auf dem Festival gezeigt wurden vor. Die Auswahl der Wahl traf die Redaktion. So war es die Aufgabe den Titel passend und spannend zu gestalten.


Animationen  Facebook  Cover

Trailerabspann

 

Covermotive

Für das Cover des Katalogs abstrahierte ich die Innenarchitektur des Volksbades Jena, der Hauptspielstätte des Festivals. Es arrangiert sich als grafisches Highlight für den Festivalkatalog und hebt ihn nochmal von den restlichen Grafischen Produkte ab.



Animationen  Facebook  Cover

Trailerabspann

 

Abspann für Festivaltrailer

Der Abspann des diesjährigen Festivalstrailers wurde ebenfalls im Konzept der grafischen Präsentation angepasst.


Nach Oben

16.05.18

Kommentare sind geschlossen.